Verdammte Ferien, fühlte sich schon wie Samstag an. Wir ergänzen morgen noch, was zwischen jetzt und morgen um 16 Uhr dazugekommen ist.
Wochenendrückblick-2025-31 - Lossless Scaling Frame Generation on Linux ratzfatz mit 1.0 - The Mims Beginning kostenlos - Duckstation hat kein Bock mehr auf Linux - Easy Red 2 überarbeitet weiter...

Ein herzliches Willkommen zu unserem, bislang unglaublichsten, Linux-Gaming Wochenend-Rückblick Nr. 31 im Jahre 2025! Hier listen wir interessante und informative Neuigkeiten aus der Linuxspielewelt auf, die wir zwischen dem 26.07.2025 und dem 01.08.2025 (Redaktionsschluss ca. 16:00 Uhr) zusammengetragen haben. Allerdings kommt der Drückblick ja eigentlich immer Samstags. Dank der Ferien gabs etwas Chaos im Kopf und der Wochentag war verschoben. Wir ergänzen die noch kommenden Punkten bis Samstag dann.
Woche für Woche tragen für euch meldrian, Nascher, Xilef, Lucki, NoXPhasma und comrad zahlreiche News und Informationen aus der großen, weiten Linux-Gaming-Welt zusammen. Ihr habt Anregungen oder Anmerkungen? Lasst es uns wissen, entweder hier unten in den Kommentaren oder besucht uns im IRC (oder #holarse auf Libera.chat), im Matrix oder im Discord oder quatscht mit uns im Mumble (play.holarse.de, Server-Passwort ist 'holarse')!
Noch direktere News mit, von und über uns findet ihr im Übrigen auf unserem Mastodon im Fediverse-Kanal. Unsere Reviews landen hier und auf unserer Steam-Curator-Seite.
Ankündigungen
- Wie geil, The Mims Beginnning wird zur Feier des 10. Jubiläums ab dem 01. August kostenlos werden. Link (Danke an meldrian)
- Duckstation stellt Linux-Support ein. Zuerst die Arch-Pakete, weil die Community ihn nervt. Danach den gesamten Linux-Support, weil er dauernd Hacks braucht, damit es läuft. Ziemlich wilde Commit-Message. Link (Danke an devaux)
Panorama
- American Truck Simulator mit Aussicht auf das angekündigte Louisiana DLC. Es dreht sich ein zweites Mal um die Städte der Region. Link
- Hearts of Iron IV bemerkt selbst das von deren Seite der letzte Eintrag im Developer Corner schon eine Weile her ist. Entsprechend gab es mal wieder etwas Lesestoff in Form den Steam-Blogeintrags "Aerohydrodynamics", gewohnt mit großem Umfang und einigen Bildern. Für Fans ein Fest. Link
- Path of Titans mit einem neuen Eintrag im monthly dev blog und es gibt sogar ein Video dazu. Link
- Stellaris lässt verlautbaren dass #MODJAM2025 über den Stellaris Steam Workshop zur Verfügung steht. Hintergrund dessen ist eine Modding-Competition mit Preisen. Nun ist die Community am Zug um zu bewerten. Link
- Thrive war wieder, wie gewohnt (das eine Mal war wohl ein Ausreißer) viel zu spät für den Drückblick. Tz. Dabei hätte das gar nicht sein müssen! Der Titel ist zwar "Progress Update 7/26/2025" ABER der Link ist /progress-update-7-25-2025, also Freitag. Doppel-Tz. Wer nicht will, der hat schon. Link
- Winterwolves erzählt von dem bald erscheinenden neuen Titel Thieves of Dingirra und plaudert ein wenig über den Produktionszyklus seiner Spiele und lässt uns hinter die Kulissen blicken. Link
Kommerzielle Spiele: Updates
- AI War 2 Update 5.710 "Forge Or Fallen" beinhaltet erneut eine Menge Feinjustierung, hauptsächlich im Bereich "Forge Of Empires". Link Changelog
- Avorion erlangte einen Patch auf Version 2.5.9. Gameplay-seitig äußert sich das so, dass vorbeireisende Schiffe nun auch befähigt sind ... Sternentore (? "Gates") zu nutzen. Weiter wurde die Stärke der Ancient Gates erhöht um deren versehentliche Zerstörung zu vermeiden. Wars das schon? Nope: Link
- Counter-Strike 2 zuletzt veröffentlichtes Update beinhaltet Anpassungen im Bereich ANIMATION, GAMEPLAY, AUDIO, MAPS (3 Karten erfuhren detailierte Korrekturen) und weiteres verschiedenes. Link
- Dotage neue Version 1.7.2 bietet Anpassungen an/für die User-Expierence und einige Fixes. Im Beitrag enthalten ist auch ein Ausblick auf Version 1.8 und den erweiterten Techtree! Link
- Double Action: Boogaloo hat verkackt. Sorry die harte Darlegung aber ist so. Das Changelog des "Updated Style Skills" Patch beinhaltet: "I've been unable to get the Linux build of Double Action working on my computer, so I'm looking for anyone who is knowledgable in this area and able to compile the build for me." Der Dev nimmt Hinweise über Discord entgegen. Weitere Infos hinter diesem Link
- Easy Red 2 Version 1.5.5 wartet mit 3 überarbeiteten Kampagnen, neuen Fahrzeugen und Anpassungsoptionen auf. Außerdem gibt es einen Ausblick auf die Dinge die da noch kommen könnten. Link
- Factorio updatet, schöner Anglizismus, auf Version 2.0.61. Das Changelog ist nicht gerade kurz und so verfasst, dass wohl die Spieler selbst am ehesten etwas damit anfangen können. Link
- und fixt einen Crash. Link
- Kaizen: A Factory Story bietet mit diesem Update eine Vorschau auch dann wenn man mit Hotkeys arbeitet. Der Export von MP4-Files wurde zusätzlich verbessert. Noch 3 weitere Anpassungen: Link
- und erlang über dieses Update ein "Compare" Tool, inkl. gemachter Fehler. Link
- und nahm sich mit diesem Update einige Bugs vor, mitunter ein Fehler bei dem bei zu schneller Manufaktur korrekter Zusammenbau als fehlerhaft markiert wurde. Link
- und erhielt als reguläres Update ein neues Bonus Puzzle: den Synthesizer! Link
- und behebt noch einen Fehler bei dem es möglich war unter bestimmten Umständen Produkte durch Werkzeuge hindurch zu bewegen. Link
- Rimworld Update 1.6.4535 veröffentlicht, beinhaltet überarbeitete Beschreibungen für verschiedenste Dinge, Flurgestaltung in der Orbitalplattform wurde angepasst und die Wahrscheinlichkeit der Landung eines Gravship auf/über tiefen Gewässern wurde reduziert. Das war noch lange nicht alles, etliche weitere Änderungen wollen entdeckt werden: Link Changelog
- Skillshot City , ehemals Gene Shift Auto, erhielt ein kleines Update mit einer Vielzahl an Änderungen, mitunter bleibt die maximale Schildstärke des "Zombie" erhalten wenn dieser wiederaufersteht. Daneben gab es Anpassungen im Gameplaybereich und beim Skillbalancing. Link
- ausserdem veröffentlichte es ein neues Update mit dem Titel "BUYING MUTATIONS IN THE DRAFT". Was es damit auf sich hat erfahrt ihr hier: Link
- Team Fortress 2 als Klassiker der E-Gaming-Szene wird gehegt und gepflegt. Angepasst (nur ein Auszug) wurden: Eine Änderung am "Texan Trickshot" wurde rückgängig gemacht, der Voice-line-Spam durch Spieler wird unterbunden und das Ambient Lightning verbessert. Link
- und erhält endlich (!) die fehlende Audio-Verhöhnung des Engineer von "The Final Score". Das Changelog ist aber damit noch lange nicht abgeschlossen. Es ist sogar relativ lang. Seht selbst: Link
- The Last Plague: Blight Update 0.11.4 ist ein, laut Entwickler, erwarteter kleiner Content-Regen sowie Bugfix-Lieferant. So gibt es nun eine *Trommelwirbel* Tür für Flure! Das ist aber noch nicht alles. Ferner Bugfixes und weitere Anpassungen. Link
- Tiny Glade kann jetzt Treppen! Und es gibt Pflasterstraßen! Und neue Texturen! Das Changelog ist üppig bebildert und textreich ausgestaltet. Link
- und mit einem Bugfix-Release für noch mehr Runde beim Spielen. Link
- Voxel Tycoon pi-pa-patcht auf Version 0.89.0.22. Verbesserungen? Aye aye! "Keine ungewollten 'Auto'-Zuweisungen im Bereich von Fracht & eine neue "Do not change"-Option. Ferner wird nun auf Unity Version 6000.0.51 gesetzt. Link
Kommerzielle Spiele: Beta-/Testversionen
- City Game Studio erhielt im Unstable-Bereich Patch 1.24.0-RC3. Mit von der Party sind Bugfixes das Verhalten der Mitbewerber betreffend aber auch Verbesserungen im Bereich Shader-Darstellung und Balancing. Link
- Old World verkleinert die Standardgröße von Duel-Karten auf 45x45 und setzt auf diesem Kartentyp regulär auf 2 Spieler. Link Changelog
- X4: Foundations bietet im Beta-Bereich (8.00 Public Beta 4) nun Unterstützung für "Dynamic Frame Generation". War es das etwa schon? Mitnichten! Improvements und Fixes erwarten euch. Link
Open Source Gaming
- Battle for Wesnoth aktualisierte im Development-Bereich auf Version 1.19.14 hoch. Es wurden Möglichkeiten geschaffen Matches schneller zu starten. Außerdem gab es Überarbeitungen für einige Animationen des Dunefolk und grafische Fehler im Bereich der Schiffe wurden behoben. Link Changelog
- Funkin und noch ein kleiner Hotfix hinterher. Link
- und glänzt mit einem neuen soundverbessernden Release. Ausserdem kommt der Linux-Build jetzt mit dem case-sensitivem Dateisystem klar. Link
- gaiasky Version 3.6.11 veröffentlicht. Link Changelog
- Julius , die Caesar III-Reimplementation nah am Original, bringt viele kleinere Quality of Life-Änderung, wie es so schön heisst. Link
- Luanti (ehem. Minetest) bringt mit 5.13.0 eine wohl aufpolierte Fassung allen Blöckchenliebhabern auf den Tisch. Link Changelog
- MegaMek lässt Treue und Verrat an Gewicht gewinnen. Mit dem Update auf 50.07 zieht das "Faction Standings system" ins Spiel ein, welches genau diese beiden Faktoren im Gameplay miteinbezieht. Link
- Mudlet haut einen Hotfix namens 4.19.1 raus und stellt als Changelog ganz einfach die Commit-Historie bereit. Link Changelog
- RealRTCW hebt die Version auf 5.2 und begleitet diese Änderung mit dem kurzen Satz "Update ai_cast_survival.c". Ihr fragt euch bestimmt was das hier ist. Es ist eine Engine für "Dieses Produkt steht in Ihrem Land derzeit nicht zur Verfügung". Welch Zeit, um am Leben zu sein. Link
- Unciv neue Version 4.17.10 behebt einen Crash beim Öffnen des Victory-Screen. Weiterhin Anpassungen im Bereich AI und Modding. Link
- Unciv 4.17.11 Link
- VASSAL hatte in der vergangenen Woche, genauer am vergangenen Wochenende, wohl Probleme mit dem Hoster. Die Probleme gelten aber als gelöst. Link
- You Must Construct Additional.. hat seine Linuxversion karpott gemacht! Aber keine Sorge, mit dem Update auf 0.95.60 wurde dieser Umstand behoben. Damit einhergehend gab es Anpassungen am Balancing, speziell was die Widerstandsfähigkeit von Bomben ggü. Gebäuden angeht und im Bereich AntiAir. Link
Open Source Tools
- Bazzite erhielt ein neues Release, "42.20250731: Stable". Es glänzen im Changelog Zeilen wie "Add Dr. Robotnik's Ring Racers to gaming section" oder "Add Vintage Story, Cave Story, and Rota to gaming section" auf. War das schon alles in Sachen Changes? Quatschi, da gibt es noch mehr: Link
- CnCNET Version ...
- Game Backup Monitor Version 1.4.2 verfügbar und bietet, neben vielen Verbesserungen unter Windows, einen deutlicheren Fehlerdialog falls Pfade nicht zur Verfügung stehen. Link Changelog
- lsfg-vk mit dem großen Release 1.0.0 der Lossless Scaling Frame Generation on Linux. Diese Portierung unterstützt damit LSFG 3.1 über Vulkan. Link
- OBS Studio Update auf 31.1.2 ist als hotfix zu betrachten und behebt vielerlei Probleme die mit dem Umstieg von 31.1.0 auf 31.1.1 einhergingen. Link
- xone (Linux kernel driver for Xbox One and Xbox Series X|S accessories) in neuer Version v0.3.5 erschienen. Nun mit autom. Install Skript für Steam Deck/OS und einem kernel panic fix. Link
Wine, Proton, SteamPlay, Emulationen
- MAME Version 0.279 veröffentlicht. Was es Neues gibt? Müssen wir euch denn alles vor die Füße husten? Klickt doch einfach den Link hier, meine Güte: Link
- Proton Version 10.0-2 (beta) veröffentlicht. Das Changelog beansprucht das Mausrad, es hat sich einiges getan (inkl. neuer unterstützter Titel) Link
- SameBoy v.1.0.2 hat einiges für die angebissenen Äpfel, aber auch uns bringt das neue SDL-Frontend nun zwei optionale VSync-Modi zu verwenden. Link
Steam
- Steam verbessert seinen eingebauten Video-Player, ihr wisst schon, das Ding mit dem die Trailer gezeigt werden und so. Link
- Steam Deck Steam Deck Beta Client Update: July 31st Link
- Steam Client Beta Steam Client Beta - July 31st Link
Tools
- ChimeraOS aktualisiert mit folgendem Beitext: "update inputplumber to latest to avoid duplicate input bug". Jetzt wisst ihr es. Link Changelog
- Godot Engine nach einer kleinen aber spürbaren Pause mit dem nächsten Dev snapshot: "Godot 4.5 beta 4". Link
Picks der Woche
- Wasted ist brennend heiß, dank unserem Kollegen aus Frankreich, auf unserem Radar aufgetaucht. Es ist eine destruktive Fahrsimulation die sich noch in stetiger Entwicklung befindet. Aktuell erwarten euch 5 verfügbare Fahrzeuge und 2 spielbare Karten. Außerdem 3 Radiosender mit freier Musik. Hier ein paar Links: itch.io-Seite; Homepage und das Codeberg Repo.
Holarse Services / Dedicated Server
Wir stellen für folgende Spiele einen oder mehrere Gameserver über unseren Server play.holarse.de und dem Server-Passwort holarse zur Verfügung. Den Status und die Version der Spielserver könnt ihr über unser Dashboard einsehen.
Spiel | Port | Anmerkung |
---|---|---|
7 Days To Die | 26900 | |
ARK: Survival Evolved | 7777 | TheIsland/PVE |
ECO | 3000 | |
Factorio | 34197 | Neue Karte mit Space Age DLC |
Minecraft | 25565 | Whitelist-Only, Karte |
Voxelibre (ehem. MineClone 2) | 30009 | Whitelist-Only, Karte (im Incognito-Mode öffnen wg. TLS) |
OpenRA (Tiberian Dawn) | 1237 | Release |
OpenRA (Red Alert) | 1236 | Release |
OpenHV | 1234 | stable Version |
OpenHV | 1235 | neueste (Vorab-)Version |
Stendhal | ||
Valheim | 2456 |
Linux-Streamer und Linux-Gaming-Youtuber
- As Reiter spielt ausschließlich unter Linux sowohl Open Source, nette Indietitel aber auch Windows-Spiele unter Proton. Youtube-Link
- Corben78, VR-, Sci-fi- oder Horrorspiele unter Linux. Twitch-Link
- derhass bezeichnet sich - paradoxerweise - selbst nicht als Streamer, streamt aber ab und an! Hauptsächlich Overload Multiplayer. Aber immer Linux. Twitch-Link
- GTuxTV spielt gerne neue Titel und bedient sich allem, was Wine und Proton aber auch nativ zu bieten hat. Youtube-Link
- hatniX zockt an 5 Abenden in der Woche (Mi - Mo) stets zur Prime Time bis spät in die Nacht nativ oder via wine Spiele unter Linux und bezieht seinen "hatclan" per Chat mit ein. Was gespielt wird findet sich stets gepflegt im aktuellen Streamplan (hatnix.net-Link).
- Nerdgrrrl, Linuxgamerin mit Schwäche für Zombies. Twitch-Link
- Open Source Games stellt hauptsächlich, wie der Name schon vermuten lässt, Open Source Spiele vor. Youtube-Link
- opensource_gaming: Nicht zwingend Linux-Only aber dafür Open Source. Zu sehen auf Twitch-Link.
- Z-Ray Entertainment spielt alles unter Linux, was nicht bei drei auf den virtuellen Bäumen ist. Twitch-Link
Schönes Wochenende
Das war's wieder einmal von uns, viel Spaß beim Linuxgaming in der kommenden Woche und bis zum nächsten Drückblick.
Euer Holarse-Team
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Mein Name ist M Punkt Eldrian und für mich stellt diese vorgezogene Veröffentlichung einen Zusammenbruch gesellschaftlicher Strukturen und der Werteordnung dar. In diesem Sinne, macht's gut ihr Suppenkasper, ich schütte mir jetzt Bier in die Cornflakes und gehe Dynamitfischen.
Ich war hier bevor comrad gemerkt hat, dass der Artikel zu früh raus kam! :D