LUNA The Shadow Dust

Bild des Benutzers comrad

Luna The Shadow Dust ist ein handgezeichnetes Puzzlespiel mit einem sehr eigenen Grafikstil. Es ist seit dem 13.2.2020 auf Steam und GOG für Linux, OSX und Windows erhältlich. Luna kommt vom Interface her sehr minimalistisch und ohne große Erklärungen daher. Alles ist mit Symbolen markiert und bildet somit schon ein erstes kleines Rätsel ab. An Einstellungmöglichkeiten wird auch nicht viel geboten. Es wurde mit der Unity-Grafikengine umgesetzt.

Die Rätsel erstrecken sich über einen einzelnen Raum, der jeweils einen Eingang und einen Ausgang hat und sowohl im Licht als auch im Dunkel gespielt werden kann. Es gibt keine Hilfen zur Lösung des Raumrätsels, mit viel Instinkt und ein bisschen Probierlaune und Kombinationslogik kommt man gut zurecht.

Wer ein interessantes und herausforderndes Spiel für Kinder sucht kann ruhig zu Luna greifen. Zwar sind einige Räume etwas gruselig, aber das Setting bleibt angenehm und kindgerecht. Als Sprachen werden nur Englisch und Mandarin angeboten, da es aber eh im Prinzip ohne Text auskommt, soll die fehlende deutsche Fassung ohne Belang sein.

Grafikfehler

Mit dem neusten Februar-Patch wurde ein Grafikglitch und ein Mausproblem eingeführt. Link

Mit der Verwendung von Vulkan als Renderer über den Startparameter

%command% -force-vulkan

lässt sich das Problem umgehen. In dem nächsten Update wird bei Verfügbarkeit von Vulkan dieser Renderer automatisch gewählt.

Screenshots und Videos
Mastodon