Isonzo

Bild des Benutzers comrad

Isonzo ist das dritte Spiel im WW1-Setting von M2H. Es spielt an der italienischen Alpen-Front gegen die österreichisch-ungarischen Truppen. Die Linux-Version war im Early Access nicht verfügbar, zum Release war das Spiel jedoch auch nativ für Linux erhältlich. Die DLCs beschränken sich momentan auf Unit Packs, die dann historische Uniformen und Einheitentypen darstellen.

Der dritte Teil ist bislang auch der grafisch beeindruckenste von allen. Diesmal werden sogar Leuchtraketen und Nebel bzw. Gas, das im Spielfeld eingesetzt wurde in Echtzeit in der Übersichtskarte angezeigt, wenn man z.B. ausser Gefecht gesetzt worden ist. Zudem sind die Farben und die grafischen Elemente des Gebirgskrieges wie die Häuser, Berge, Wälder und Steinformationen wirklich beeindruckend umgesetzt worden. Die Soundkulisse versetzt den Spieler mitten hinein in die Schlacht, was besonders bei einem Gas-Angriff mit dem hereinströmenden Gas von allen Seiten ein wenig für Beklemmung sorgen kann.

Die Karten sind alle echten historischen Schlachtfeldern nachempfunden und bilden eine Vielzahl von verschiedenen Terrains ab.

Neben dem offenen Multiplayer mit beliebigen menschlichen Mitspielern, kann man auch eigene Spiele aufmachen und diese mit Bots befüllen. Das macht deutlich mehr Spass als gegen die Pros auf dem Server anzutreten.

Screenshots und Videos
Mastodon