Holarse Wochenend-Rückblick 2022-15 - "Habt Gnade, wir haben am Grabber gebastelt" Edition - Shell Out Showdown ist da - Spiele Steam Deck Kompatibilität weiter erhöht - neue AMD-Treiber - Aggressive Pizzas - noch eingies mehr

Bild des Benutzers meldrian

Ein herzliches Willkommen zu unserem Linux-Gaming Wochenend-Rückblick Nr. 15 im Jahre 2022! Hier listen wir interessante und informative Neuigkeiten aus der Linuxspielewelt auf, die wir zwischen dem 03.04.2022 und dem 09.04.2022 (Redaktionsschluss ca. 12:00) zusammengetragen haben.

Ankündigungen

  • Lumencraft soll, laut Trailer, am 13.04.22 veröffentlicht werden. Link Relase date Trailer
    • Noch kein Artikel auf Holarse zum Spiel verfügbar, wirst DU einen erstellen?

Panomara

Releases

  • Shell Out Showdown verlässt Early Access. Link
    • Noch kein Artikel auf Holarse zum Spiel verfügbar, wirst DU einen erstellen?

Updates

Open Source

  • DDraceNetwork hat 16.0.3 veröffentlicht. Link
  • fheroes2 version 0.9.14 - Link
  • FreeCiv Version 3.0.1 kündigt sich langsam an. Einen Vorab-Eintrag im Wiki gibt es bereits. Link
  • Jazz2 Resurrection kann nun in Version 0.7.3 bezogen werden. Neu? Na der Frozen-Effekt! Link
  • Lix in Version v0.9.43 hat einen kaputten Mehrspielermodus. Daher fix wechseln auf die neue Version v0.9.44. Link
  • Mindustry hat für die Version 7.0 Build 135.2 eine Pre-Alpha veröffentlicht. Link
  • naev kam am 04. April noch in Version v0.9.3 daher. Link
  • Open Realm Of Stars hat die Beta für 0.21.0 freigegeben. Link
  • Rexuiz kann nun in Version 2.5.2-220403 bezogen werden. Link
  • Speed Dreams ist eine, wenn nicht die quelloffene Rennsimulation da draußen. Vor kurzem gab es einen neuen Blogeintrag und sogar ein neues Video zur Entwicklung des Spiels. Link
  • VASSAL hat ein paar weitere Erweiterungen und Updates bekommen. Link 1, Link 2, Link 3, Link 4, Link 5
  • Vega Strike Version 0.8.0 hat sich letzte Woche vor uns verstecken können. Grund genug es nachträglich ans Licht zu zerren! Link

Wine, Proton, SteamPlay, Emulationen

Tools

Treiber und Hardware

  • AMDVLK hat in v-2022.Q2.1 einige Updates für Vulkan und andere Bugfixes bekommen. Link
  • OpenRazer unterstützt in v3.3.0 einige neue Hardware und zeigt die Batterieladung an. Link

Picks der Woche

  • Pizzamon ist ein derzeit als Demo verfügbarer, den Pokemonspielen nachempfundener Titel in bunter 2D-Optik in dem man ... Pizzen ... zusammenstellt um mit diesen ... zu kämpfen. Beispielsweise gegen Zweige in freier Wildbahn. Ja. Von dieser Absurdität mal abgesehen macht der 2D-Titel technisch aber einen schicken Eindruck und verspricht Unterhaltung. Sollte man zumindest mal angespielt haben wenn man Genrefan ist. Link

Rabatte und Sales

Job-Börse

  • CodeWeavers sucht einen Wine-Entwickler. Wenn ihr an der Proton-Front mitwirken wollt, dann schaut euch diese Stelle mal an.
  • Frictional Games sucht nach einem Porting Programmer - Link
  • Tuxedo Computers, die mit den dicken Linux-Gaming-Maschinen, suchen noch Unterstützung und bieten Open Source und Arbeit in und an der Linux-Community. Wer bei TUXEDO Computers die Webpräsenz oder auch die Hardware-Unterstützung verbessern möchte, ist als Web- und Softwareentwickler dort gern gesehen – die Leute von TUXEDO freuen sich über jede helfende Hand!

Holarse Services / Dedicated Server

Wir stellen für folgende Spiele einen oder mehrere Gameserver über unseren Server play.holarse.de und dem Server-Passwort holarse zur Verfügung:

Spiel Version Port Anmerkung
7 Days To Die Alpha 20.2 26900
Factorio 1.1.41 34197 Krastorio 2 Mod
Minecraft 1.17.1 25565 Karte
Minetest 5.4.1 30000 Karte
MineClone 2 0.71 30009 Karte
Valheim Heart & Homes 2456

Linux-Streamer und Linux-Gaming-Youtuber

  • As Reiter spielt ausschließlich unter Linux sowohl Open Source, nette Indietitel aber auch Windows-Spiele unter Proton. Youtube
  • Corben78, VR-, Sci-fi- oder Horrorspiele unter Linux. Twitch
  • derhass bezeichnet sich - paradoxerweise - selbst nicht als Streamer, streamt aber ab und an! Hauptsächlich Overload Multiplayer. Aber immer Linux. Twitch
  • GTuxTV spielt gerne neue Titel und bedient sich allem, was Wine und Proton aber auch nativ zu bieten hat. GTuxTV
  • Hatnix spielt DRM-frei und WINE-Spiele unter Linux und hat wieder einen schönen Streamplan für euch. Streamplan.
  • Nerdgrrrl, Linuxgamerin mit Schwäche für Zombies. Twitch
  • opensource_gaming: Nicht zwingend Linux-Only aber dafür OpenSource. Zu sehen auf Twitch.
  • Z-Ray Entertainment spielt alles unter Linux, was nicht bei drei auf den virtuellen Bäumen ist. Twitch

Schönes Wochenende

Das war's wieder einmal für diese Woche und mit diesem "Drückblick". Ihr habt Anregungen oder Anmerkungen? Lasst es uns wissen, entweder hier unten in den Kommentaren oder besucht uns im IRC (oder #holarse auf Libera.chat), im Matrix oder im Discord oder quatscht mit uns im Mumble (mumble.holarse-linuxgaming.de, Server-Passwort ist 'holarse')!

Noch direktere News mit, von und über uns findet ihr im Übrigen auf unserem Twitter-Kanal, aber auch auf dem freien Netzwerk Mastodon und einige Reviews auch auf unserer Steam-Curator-Seite.

Multimedia
Pebblerubble
Bild des Benutzers Pebblerubble
Offline
Beigetreten: 01.12.2020
Beiträge: 141

April-Kapriolen auch beim Drückblick! ;)

Pizzamon und Lumencraft sind schon sehr...äh...speziell!

Edit: Die Bilder und Videos in den Artikeln, lade ich die hoch oder speichere ich nur einen Link ab?

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 5122

Du musst die hochladen. Bilder per Link geht erst im (kommenden) neuen Holacms.

Pebblerubble
Bild des Benutzers Pebblerubble
Offline
Beigetreten: 01.12.2020
Beiträge: 141

Ich habe gerade FNA und Monogame entdeckt. Wo ist der Unterschied? Ich habe mir mal die Webseiten angesehen, aber das bringt mich da auch nicht weiter.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 5122

Sie haben beide dasselbe Ziel. FNA ist allerdings aktiver.

Mastodon