Ein herzliches Willkommen zu unserem vielleicht besten Linux-Gaming Wochenend-Rückblick Nr. 43 im Jahre 2022! Hier listen wir interessante und informative Neuigkeiten aus der Linuxspielewelt auf, die wir zwischen dem 16.10.2022 und dem 22.10.2022 (Redaktionsschluss ca. 14:00 Uhr) zusammengetragen haben.
Aktuelles
Jemand hat auf eigene Faust 0 A.D. auf Steam hinzugefügt. Mittlerweile wurde der Steameintrag von Valve wieder gelöscht. Link
Ankündigungen
Hotel Magnate springt auf den urlaten Hypetrain auf und kündigt ein Halloween Update an. Wahrlich etwas ganz Neues. Link
Neuankömmlinge unter Linux
Rosewater, ein bald erscheinendes Wilder Westen-Adventure, hat seine Demo-Version für Linux auf Steam zum Steam Next Fest aktualisiert. Link
Return To Monkey Island hat nun eine Linux-Beta, obwohl die Steam-Seite bereits von einer vollen Linux-Fassung spricht. Die Linux-Beta erhaltet ihr im Steam-Beta-Branch. Der Link funktioniert nur, wenn ihr angemeldet seid und das Spiel in eurer Bibliothek habt. Link
Panomara
Godot Engine über Problemlösung im Progress Report "Emulating Double Precision on the GPU to Render Large Worlds". Link
Tiny Life mach weiterhin einen auf "Die Sims" mit groben Pixeln und veröffentlichte die neue Version 0.26.0. Darin enthalten Überarbeitungen zu den Themen Licht, Kamera und Musik. Link
Vintage Story macht auch irgendeinen Blödsinn von wegen Halloween und bla ... "Spooktober Update 2" veröffentlicht (Version v1.17.9). Link
Kommerzielle Spiele: Hotfixes
BeamNG.drive benötigte etwas heiße Zuneigung für Version v0.26. Link
Die Entwickler von Endless Sky spendierten dem Spiel mit v0.9.16 den nächsten Stable release. Link
Endless Sky erreicht mit 0.9.16.1 den nächsten Stable release. Link
Lix, das freie Lemmings, hat zwei Releases veröffentlicht: v0.9.48 und v0.10.0
Rexuiz hat die mitunter interessanteste Versionierung und veröffentlichte in den vergangenen Tagen den neuen Release "Rexuiz-2.5.3-221022". Viel Spaß beim Fraggen! Link
Speed Dreams mit erster Beta von Version 2.3.0 unterwegs. Ihr könnt es über das AppImage einfach antesten. Einfach herunterladen uns ausführen. Man muss es einfach lieben. Link
Honki Tonk's Zivilisationen ist ein "Nur unter Linux intensiv getestet"es 4X-Rundenstrategiespiel mit vergleichsweise minimaler grafischer 2D-Oberfläche. Ob das Gameplay das grafische Defizit wieder herausreißt? Findet es heraus. Link
itch.io besitzt ebenfalls von Zeit zur Zeit die Fähigkeit für Spieler interessante Vergünstigungen anzubieten bzw. Pakete als Bundles zu schnüren. Hier der Einfachheit halber dauerhaft gültige Links: itch.io Bundles; itch.io Sales
Job-Börse
CodeWeavers sucht einen Wine-Entwickler. Wenn ihr an der Proton-Front mitwirken wollt, dann schaut euch diese Stelle mal an.
Tuxedo Computers, die mit den dicken Linux-Gaming-Maschinen, suchen noch Unterstützung und bieten Open Source und Arbeit in und an der Linux-Community. Wer bei TUXEDO Computers die Webpräsenz oder auch die Hardware-Unterstützung verbessern möchte, ist als Web- und Softwareentwickler dort gern gesehen – die Leute von TUXEDO freuen sich über jede helfende Hand!
Wir stellen für folgende Spiele einen oder mehrere Gameserver über unseren Server play.holarse.de und dem Server-Passwort holarse zur Verfügung. Den Status der Spieleserver könnt ihr über unser Dashboard einsehen.
As Reiter spielt ausschließlich unter Linux sowohl Open Source, nette Indietitel aber auch Windows-Spiele unter Proton. Youtube
Corben78, VR-, Sci-fi- oder Horrorspiele unter Linux. Twitch
derhass bezeichnet sich - paradoxerweise - selbst nicht als Streamer, streamt aber ab und an! Hauptsächlich Overload Multiplayer. Aber immer Linux. Twitch
GTuxTV spielt gerne neue Titel und bedient sich allem, was Wine und Proton aber auch nativ zu bieten hat. GTuxTV
Hatnix spielt DRM-frei und WINE-Spiele unter Linux und hat wieder einen schönen Streamplan für euch. Streamplan.
Nerdgrrrl, Linuxgamerin mit Schwäche für Zombies. Twitch
opensource_gaming: Nicht zwingend Linux-Only aber dafür OpenSource. Zu sehen auf Twitch.
Z-Ray Entertainment spielt alles unter Linux, was nicht bei drei auf den virtuellen Bäumen ist. Twitch
Schönes Wochenende
Das war's wieder einmal für diese Woche und mit diesem "Drückblick". Ihr habt Anregungen oder Anmerkungen? Lasst es uns wissen, entweder hier unten in den Kommentaren oder besucht uns im IRC (oder #holarse auf Libera.chat), im Matrix oder im Discord oder quatscht mit uns im Mumble (mumble.holarse-linuxgaming.de, Server-Passwort ist 'holarse')!
Noch direktere News mit, von und über uns findet ihr im Übrigen auf unserem Twitter-Kanal, aber auch auf dem freien Netzwerk Mastodon und einige Reviews auch auf unserer Steam-Curator-Seite.
Wahrlich etwas ganz Neues
Haltet mich für verrückt, haltet mich für übergeschnappt, aber ich habe da eine ganz neue und innovative Idee.
Gemüse, oranges Gemüse! So wie Kürbis. Die Leute werden ausflippen! ;-))
Von wegen Trend und Leute flippen aus: Das erinnert mich an die veganen Schnitzel, die schmecken, von der HNO-WG. (Das ist so'n Web-Comic-Clip von Ralf Ruthe.)
Edit: Bei Gearhead Caramel kann man den Steam-Preis sparen, wenn man es vom Source-Code erzeugt. Ein Bisschen Arbeit aber, hey, 8 Euro gespart...
Ich würde sagen, Open Source und kommerziell stehen sich grundsätzlich nicht gegensätzlich gegenüber. Nur weil der Programmcode unter einer entsprechenden Lizenz veröffentlicht wird, bedeutet es nicht, dass ein Programm nicht auch kommerziell vertrieben werden kann.
Bei Gearhead: Caramell hat sich Joseph Hewitt offenbar entschlossen, sowohl Code und evtl. auch Graphiken usw. unter Open-Source-Lizenzen zu veröffentlichen als auch es kommerziell etwa bei Steam zu vertreiben. Das ist seine Entscheidung. Ob das unter betriebswirtschaftlichen Aspekten sinnvoll ist, ist dann eine ganz andere Frage. Wenn man sich anschaut, dass neulich irgendein Typ einfach 0 A.D. für ein paar Euro bei Steam angeboten hat, dann ist es sicher sinnvoller und für Nutzer sicherer, wenn der Entwickler sein Programm selbst anbietet.
Wow, wenn ich mir meiner Molle so anschaue, wie müssen dann eure aussehen, damit wir auf den Durchschnitt kommen? Respekt, meine Herren!
*Spricht kloß und schiebt sich noch ein Stück Apfelkuchen zum Nachtisch rein.*
Wo geht's hier zum Apfelkuchen-Fanclub? Da trag ich mich auch ein!
Schwarzwälder Kirschtorte ist auch nicht schlecht...
Edit: Nach dieser weltbewegenden und schwer on-topic Äußerung mal was Anderes:
Spielt ihr ein Auto-Renn-Spiel? Welches? Ich persönlich habe Torcs gemocht und habe erst vor kurzem gepeilt, dass es einen modernen Fork gibt (Speed-Dreams, das es nun schon mindestens 10 Jahre gibt. Ich bin also ein Blitzmerker.)
Re-Volt nimmt man, wenn das eigene ferngesteuerte Auto kaputtgegangen ist
Distance nimmt man, wenn man schon immer mal wissen wollte, wie ein zerschnittenes Auto von innen aussieht, man Techno mag oder futuristische Settings liebt
Driver 2 spielt man jetzt nativ und *ohne* Bugs unter Linux, wenn man die PlayStation-CDs noch rumliegen hat
Neon Drive ist ein 80er-Jahre-Synth-Pop-Rhythmusspiel. Ach ja, mit einem Auto. Meistens zumindest.
Alle Spiele sind natürlich nativ unter Linux spielbar.
In diesem Wiki kann jeder registrierte Benutzer alle Artikel bearbeiten und/oder neue Artikel anlegen. So könnt ihr über euer Lieblings-Linuxspiel berichten, oder anderen eure Tricks zukommen lassen, wie ihr ein Spiel unter Wine zum Laufen bekommen habt.
Wahrlich etwas ganz Neues
Haltet mich für verrückt, haltet mich für übergeschnappt, aber ich habe da eine ganz neue und innovative Idee.
Gemüse, oranges Gemüse! So wie Kürbis. Die Leute werden ausflippen! ;-))