Wochenendrückblick-2023-07 - Freespace 2 SCP Release 23 erschienen - FreeHL und FreeCS Updates - C-Dogs updatet auch - Total War: WARHAMMER III bringt Immortal Empires für alle - Easy Red 2 Update - CLT 2023 wir kommen!

Bild des Benutzers meldrian

Ein herzliches Willkommen zu unserem, vielleicht besten, Linux-Gaming Wochenend-Rückblick Nr. 7 im Jahre 2023! Hier listen wir interessante und informative Neuigkeiten aus der Linuxspielewelt auf, die wir zwischen dem 12.02.2023 und dem 18.02.2023 (Redaktionsschluss ca. 14:00 Uhr) zusammengetragen haben.

Woche für Woche tragen für euch meldrian, Nascher, Xilef, Lucki, NoXPhasma, commandline, BOHverkill und comrad zahlreiche News und Informationen aus der großen, weiten Linux-Gaming-Welt zusammen. Ihr habt Anregungen oder Anmerkungen? Lasst es uns wissen, entweder hier unten in den Kommentaren oder besucht uns im IRC (oder #holarse auf Libera.chat), im Matrix oder im Discord oder quatscht mit uns im Mumble (mumble.holarse-linuxgaming.de, Server-Passwort ist 'holarse')!

Noch direktere News mit, von und über uns findet ihr im Übrigen auf unserem Mastodon im Fediverse-Kanal. Unsere Reviews landen hier und auf unserer Steam-Curator-Seite.

Ankündigungen

Panomara

Releases

Kommerzielle Spiele: Updates

Kommerzielle Spiele: Hotfixes

Kommerzielle Spiele: Beta-/Testversionen

Open Source Gaming

Tools

  • Geekbench wurde in Version 6 veröffentlicht und steht euch zum Crossplattform-Benchmarken zur Verfügung. Link

Open Source Tools

Steam

Treiber & Hardware

In eigener Sache

  • Unser Stand für die Chemnitzer Linux-Tage 2023 wurde bestätigt. Wir sehen euch zum Zocken am 11. und 12. März in Chemnitz!
  • Dem aufmerksamen Leser ist aufgefallen, dass wir unser Twitterkonto an dieser Stelle gegenüber letzter Woche nicht (mehr) verlinken. Hintergrund ist, dass wir diesen Kanal, mangels Willen den API-Zugriff zu bezahlen, nicht mehr automatisiert bespielen werden. Wir beobachten interessiert wie sich die Situation auf Twitter weiter entwickeln wird. Wie eingangs erwähnt bekommt ihr die neusten Mitteilungen von uns weiterhin und automatisiert auf Mastodon im Fediverse.

Rabatte und Sales

Job-Börse

Holarse Services / Dedicated Server

Wir stellen für folgende Spiele einen oder mehrere Gameserver über unseren Server play.holarse.de und dem Server-Passwort holarse zur Verfügung. Den Status der Spieleserver könnt ihr über unser Dashboard einsehen.

Spiel Version Port Anmerkung
7 Days To Die Alpha 20.6 (b9) 26900
ARK: Survival Evolved 355.3 7777 TheIsland/PVE
ECO 0.9.6.5 3000
Factorio 1.1.39 34197 Krastorio 2 Mod
Minecraft 1.19.3 25565 Karte
Minetest 5.6.1 30000 Karte
MineClone 2 0.82.0 30009 Karte
Stendhal 1.42
Valheim 0.213.4 2456

Linux-Streamer und Linux-Gaming-Youtuber

  • As Reiter spielt ausschließlich unter Linux sowohl Open Source, nette Indietitel aber auch Windows-Spiele unter Proton. Youtube
  • Corben78, VR-, Sci-fi- oder Horrorspiele unter Linux. Twitch
  • derhass bezeichnet sich - paradoxerweise - selbst nicht als Streamer, streamt aber ab und an! Hauptsächlich Overload Multiplayer. Aber immer Linux. Twitch
  • GTuxTV spielt gerne neue Titel und bedient sich allem, was Wine und Proton aber auch nativ zu bieten hat. GTuxTV
  • Hatnix spielt DRM-frei und WINE-Spiele unter Linux und hat wieder einen schönen Streamplan für euch. Streamplan.
  • Nerdgrrrl, Linuxgamerin mit Schwäche für Zombies. Twitch
  • opensource_gaming: Nicht zwingend Linux-Only aber dafür OpenSource. Zu sehen auf Twitch.
  • Z-Ray Entertainment spielt alles unter Linux, was nicht bei drei auf den virtuellen Bäumen ist. Twitch

Schönes Wochenende

Das wars wieder einmal von uns, viel Spass beim Linuxgaming in der kommenden Woche und bis zum nächsten Drückblick.

Euer Holarse-Team

Multimedia
DangerousBeans
Bild des Benutzers DangerousBeans
Offline
Beigetreten: 07.04.2013
Beiträge: 72

Hallo allerseits,

die beiden verlinkten Karten für Minetest und MineClone 2 sind leider nicht ohne weiteres zugänglich. Der Grund ist, dass die Hauptseite einen "Strict-Transport-Security"-Header setzt und damit den Browser anweist, nur gesicherte HTTPS-Verbindungen zu holarse.de zuzulassen.

Die HTTP-Links lassen sich nur in einem privaten Fenster öffnen.

Dangerous Beans

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 5302

Die Information steht unter Holarse Services, sie scheint hier beim Übertragen in den Drückblick verloren gegangen zu sein. Danke dir.

Mastodon