FreeCS

Bild des Benutzers comrad

FreeCS ist ein Projekt zur Erstellung eines freien Counter-Strike-Clones auf Basis der Quakeworld-Engine FTEQW. Es benötigt dringend Version 1.5 des Spiels.

Installation

Nachfolgendes Vorgehen erwies sich in der Praxis als zielführend. Es vermag nicht der optimale Weg zu sein. Anleitung bei Bedarf anpassen.

Herunterladen von cstrike-mm-dd-yyyy.zip, fteqw-src.tgz und csv15full.exe von den jeweiligen Quellen (Q1, Q2, Q3).

Entpacken von fteqw-src.tgz in einen beliebigen Ordner, bspw. ~/games/fteqw.
Entpacken von cstrike-mm-dd-yyyy.zip in den gleichen Ordner, also wieder bspw. ~/games/fteqw.
Man kann entweder csv15full.exe via wine "installieren", im terminal also mit "wine csv15full.exe" starten und durch den Installer klicken (Dateipfad merken!) oder man nutzt alternativ das mitgelieferte Skript "install_from_archiveorg.sh", welches unter "~/games/fteqw/cstrike" liegt und euch die benötigten CS-Dateien von archive.org herunter lädt.
Vergleichbare Skripte gibt es im Verzeichnis "~/games/fteqw/valve". Diese befähigen euch die Half-Life Daten von einer bestehenden Steam-Installation ("install_from_steam.sh") oder von einer Original-CD ("install_from_cd.sh") zu kopieren.

Von "fteqw" gibt es auch direkt herunterladbare ausführbare Dateien. Diese laufen aber in LIB-Fehler aufgrund von zu alten bereitgestellten Bibliotheken der Distribution (getestet unter Ubuntu 20.04), weshalb sich in solchen Fällen das Selbstbauen der Anwendung fteqw als Alternative anbietet. Dies funktioniert laut readme folgendermaßen, bewegt euch mit dem Terminal nach ~/games/fteqw und gebt die nachfolgenden Befehle ein.

cd engine
make sv-rel -j4
make gl-rel -j4

Man erhält dann unter engine/release eine fteqw.sv und fteqw.gl. Das sind die Programmdateien die man benötigt zum Spielen. Kopiert diese Dateien in das root-Verzeichnis des Spiels, also ~/games/fteqw und lasst sie dort liegen.

Falls es beim Bau Probleme wegen fehlender Abhängigkeiten gab: Nachfolgendes wurde auf einem Testsystem installiert sodass es im Anschluss keine Fehlermeldungen mehr gab.

sudo apt install libopus-dev libgnutls28-dev gnutls-bin libgnutls-dane0 libopts25 libunbound8 libspeex-ocaml-dev libspeex-dev libxcursor-dev libasound2-dev 
libxrandr-dev libgnutls28-dev libspeexdsp-dev

Im gleichen Verzeichnis sollte dank des Entpackens von cstrike-mm-dd-yyyy.zip auch ein cstrike-Ordner liegen. Fügt diesem cstrike-Ordner die Inhalte des cstrike-Ordner aus der Installation von csv15full.exe hinzu, falls ihr die benötigten Dateien nicht wie weiter oben erwähnt von archive.org geladen habt.

Streng genommen war es das auch schon. Im Terminal nach ~/games/fteqw navigieren und mit ./fteqw-sv oder ./fteqw-gl das Spiel starten.

Trivia

Der Entwickler eukara hat auch das FreeHL als Schwesterprojekt. Als Vorgänger gilt das, jetzt ebenfalls FreeCS, jedoch vorher unter OpenCS bekannte Projekt. Dort gab es allerdings seit 2017 keine Anpassungen mehr.

Screenshots und Videos
Mastodon