Wochenendrückblick-2023-50 - Die Weihnachts-Updates trudeln ein - HiveTimes 4. Geburtstag - Godot kollaboriert - Futter für Doom - Unvanquished sucht Programmierer - Alte & zukünftige City Builder - noch vieles mehr

Bild des Benutzers meldrian

Ein herzliches Willkommen zu unserem, vielleicht besten, Linux-Gaming Wochenend-Rückblick Nr. 50 im Jahre 2023! Hier listen wir interessante und informative Neuigkeiten aus der Linuxspielewelt auf, die wir zwischen dem 11.12.2023 und dem 16.12.2023 (Redaktionsschluss ca. 15:00 Uhr) zusammengetragen haben.

Woche für Woche tragen für euch meldrian, Nascher, Xilef, Lucki, NoXPhasma, commandline und comrad zahlreiche News und Informationen aus der großen, weiten Linux-Gaming-Welt zusammen. Ihr habt Anregungen oder Anmerkungen? Lasst es uns wissen, entweder hier unten in den Kommentaren oder besucht uns im IRC (oder #holarse auf Libera.chat), im Matrix oder im Discord oder quatscht mit uns im Mumble (play.holarse.de, Server-Passwort ist 'holarse')!

Noch direktere News mit, von und über uns findet ihr im Übrigen auf unserem Mastodon im Fediverse-Kanal. Unsere Reviews landen hier und auf unserer Steam-Curator-Seite.

Ankündigungen

Panomara

Releases

  • Doom ist seit 1993, also 30 Jahre, public. Die neuen WAD "sigil 1" & "sigil 2" gibts es hier: Link. (Danke chyper4711)
  • Escape Simulator veröffentlichte den Among Us DLC. Link

Kommerzielle Spiele: Updates

Kommerzielle Spiele: Hotfixes

Kommerzielle Spiele: Beta-/Testversionen

Open Source Gaming

Tools

Wine, Proton, SteamPlay, Emulationen

Steam

  • Steam Die Steam-Winteraktion und die Abstimmung für die Gewinner der Steam Awards stehen vor der Tür. Link
  • Steam hat am 11.12 ein Update für den Client veröffentlicht. Link
  • Steam Client Beta für den Beta Client gibt es einige Updates:
    • 12. Dezmeber - Link
    • 13. Dezember - Link
    • 15. Dezember - Link
  • Steam Deck bekahm am 11. Dezember auch ein Update für den Client. Link
  • Steam Deck hat einige Beta Client Updates bekommen:
    • 12. Dezember - Link
    • 13. Dezember - Link
  • Steam Deck hat für für das SteamOS mit der Version 3.5.11 eine Preview bekommen. Link

Treiber & Hardware

  • AMD beschreibt in ihren Post, wie ein Spiel in der Unreal Engine optimiert werden kann. Link
  • AMD - "With a seasonal frame of mind, in one fluid motion weve generated the AMD FSR 3 GitHub source code repo for gamedevs everywhere!". Link
  • AMD hat Beispiele für die Integration von FidelityFX Super Resolution 3 (FSR 3) in der Unreal Engine veröffentlicht. Der Source-Code zu FSR 3 wurde aber auch veröffentlicht. Link 1, Link 2
  • Mesa hat die Version 23.3.1 veröffentlicht, welche einige Fehler ausmerzt. Link

Es war einmal ...

Städtebausimulationen unter Linux 2023? Gibt es. Wer suchet, der findet über die bekannten Vertriebswege kleine wie auch große Vertreter des Genres, sei es 2D oder 3D (Holarse-Klick1, Holarse-Klick2). In der grauen Pre-Steam-Zeit war dieses Angebot kaum vorhanden und man erwartete mit Spannung jede Bewegung zu dem Thema auf den gängigen Entwicklerplattformen. Ein Versuch das Genre zu bedienen, und die ersten Eindrücke wirkten bereits vielversprechend, war FreeReign, erstmals auf SourceForge erwähnt circa 2000. Die verfügbaren Screenshots trieften geradezu vor Sim City 2000 Vibes, ließen im Gegensatz dazu aber vollständiges 3D erahnen. Die SourceForge-Seite, inklusive der Screenshots, sind noch heute Online, obwohl das zugehörige Repository zuletzt 2013 angefasst wurde. Die letzte veröffentlichte Version ist 0.2.1 vom 29 Juli 2001.
Ein augenscheinlich totes Projekt, das muss circa 2008 auch "Duong-Khang NGUYEN" gemerkt haben, als er selbst auf der Suche nach einer Städtebausimulation war. Er fand FreeReign, wollte das Projekt forken, verwarf diese Idee aber wieder. Er bediente sich lediglich konzeptionell daran, als er sein eigenes Projekt mit gleichem Thema OpenCity aus der Taufe hob. Die Screenshots zeigen Gebäude, Landschaften, Infrastruktur, ja sogar Fahrzeuge. Der Titel war so weit fortgeschritten, dass es am 24. Dezember (ho ho ho!) 2012 sogar für ein Kurz Angespielt hier auf Holarse reichte. Mit seinen heute immerhin 10.000 Aufrufen und einigen Kommentaren aus aller Welt unter dem Video lässt sich der Bedarf an einem freien Citybuilder zumindest erahnen. In der englischen Wikipedia wurde sogar ein Artikel zum Spiel angelegt. Zuletzt aktualisiert wurde OpenCity laut Github im Jahre 2015. Seitdem herrscht mit Version 0.0.7dev, wie bei FreeReign, auch hier traurige Stille rund um ein Spiel mit großem Potenzial. Kostprobe gefällig? Auf aktuellen Ubuntu-Systemen spült man sich OpenCity mit  sudo apt install opencity noch immer auf das System und kann Version 0.0.6.5 antesten.

In eigener Sache

Nochmal ein herzlicher Dank an unseren Drückblickleser und Holarsianer "Kloß", welcher uns in Drückblick Ausgabe #2023-46 auf Imp City aufmerksam gemacht hat. Es folgten das Anlegen eines Artikels, das Ergänzen des selbigen, diverse verdaddelte Stunden im Spiel und letztlich ein Kurz Angespielt Video (Link) zu dem Open Source Projekt. Den Schlag eines Schmetterlings sollte man nie unterschätzen.

Holarse Services / Dedicated Server

Wir stellen für folgende Spiele einen oder mehrere Gameserver über unseren Server play.holarse.de und dem Server-Passwort holarse zur Verfügung. Den Status der Spieleserver könnt ihr über unser Dashboard einsehen.

Spiel Version Port Anmerkung
7 Days To Die Alpha 21.2 (b30) 26900
ARK: Survival Evolved 358.6 7777 TheIsland/PVE
ECO 0.9.7.1 3000
Factorio 1.1.39 34197 Krastorio 2 Mod
Minecraft 1.20.1 25565 Karte
Minetest 5.7.0 30000 Karte (im Incognito-Mode öffnen wg. TLS)
MineClone 2 0.84.0 30009 Karte (im Incognito-Mode öffnen wg. TLS)
OpenRA (Tiberian Dawn) 20230226 1237 Release
OpenRA (Red Alert) 20230226 1236 Release
OpenHV 20230416 1234 stable Version
OpenHV 20230917 1235 neuste (Vorab-)Version
Stendhal 1.44 |
Valheim 0.217.38 2456

Linux-Streamer und Linux-Gaming-Youtuber

  • As Reiter spielt ausschließlich unter Linux sowohl Open Source, nette Indietitel aber auch Windows-Spiele unter Proton. Youtube
  • Corben78, VR-, Sci-fi- oder Horrorspiele unter Linux. Twitch
  • derhass bezeichnet sich - paradoxerweise - selbst nicht als Streamer, streamt aber ab und an! Hauptsächlich Overload Multiplayer. Aber immer Linux. Twitch
  • GTuxTV spielt gerne neue Titel und bedient sich allem, was Wine und Proton aber auch nativ zu bieten hat. GTuxTV
  • Hatnix spielt DRM-frei und WINE-Spiele unter Linux und hat wieder einen schönen Streamplan für euch: Streamplan-Link
  • Nerdgrrrl, Linuxgamerin mit Schwäche für Zombies. Twitch
  • opensource_gaming: Nicht zwingend Linux-Only aber dafür OpenSource. Zu sehen auf Twitch.
  • Z-Ray Entertainment spielt alles unter Linux, was nicht bei drei auf den virtuellen Bäumen ist. Twitch
  • Open Source Games stellt hauptsächlich, wie der Name schon vermuten lässt, Open Source Spiele vor. Youtube

Schönes Wochenende

Das wars wieder einmal von uns, viel Spass beim Linuxgaming in der kommenden Woche und bis zum nächsten Drückblick.

Euer Holarse-Team

Multimedia
kloß
Bild des Benutzers kloß
Offline
Beigetreten: 08.05.2015
Beiträge: 272

Bei meinem letzten Ausprobieren war es noch eine Sandbox ohne Gameplay, doch vielleicht wird aus Cytopia noch eine nette Städtebausimulationen werden. Viel Entwickler-Aktivität ist dort leider seit einem halben Jahr nicht mehr, weshalb meine Hoffnung im Schwinden begriffen ist.

Pebblerubble
Bild des Benutzers Pebblerubble
Offline
Beigetreten: 01.12.2020
Beiträge: 222

Danke für den Tipp OpenCity. Bei mir läuft es schon richtig. Aber am Anfang braucht man etwas Geduld, bis sich die Gebäude aufbauen.

Mastodon