Amazon Games App

Bild des Benutzers NoXPhasma

Amazon Games App ist ein Windows-Client für Amazon Games. Neben Spielen, die ihr dort kaufen könnt, verschenkt Amazon jeden Monat an Prime Nutzer ebenfalls DRM-freie Spiele auf Twitch Gaming. Dieses Tutorial erklärt euch, wie ihr den Client unter Linux zum laufen bekommt und die DRM-freien Spiele herunterladen könnt.

Installation

Ich nutze hier $HOME/amazon-games als Wine-Prefix, ihr könnt natürlich jeden anderen Pfad benutzen.

Es gibt auch einen Installationsscript für die Amazon Games App auf der Lutris Website. Aber dieser ist zum Zeitpunkt dieses Tutorials nicht funktionsfähig. (Markiert als Borked)

Vorbereitung

Da der Client leider nur für Windows erhältlich ist, benötigen wir Wine um es zu nutzen. Und hierbei mindestens Wine-staging 6.13-git. Unter Arch Linux kann diese über das AUR installiert werden:

yay -S wine-staging-git

Als nächstes laden wir uns die Installationsdatei herunter. Diese finden wir bei Amazon direkt.

wget https://download.amazongames.com/AmazonGamesSetup.exe

Abhängigkeiten

Damit die Amazon Games App funktioniert, benötigen wir Dotnet 4.6.1, dieses installieren wir mit winetricks und setzen die Windows-Version in einem Zug anschließend zurück auf Windows 10. Dieser Vorgang wird eine Weile benötigen, also holt euch einen Kaffee oder Tee und schaut dem Terminal beim Arbeiten zu :)

WINEPREFIX="$HOME/amazon-games" winetricks --force -q dotnet461 win10

Client Installation

Nun installieren wir die Amazon Games App, dies läuft weitestgehend automatisch:

WINEPREFIX="$HOME/amazon-games" wine AmazonGamesSetup.exe

Starten

Anders als bei den meisten Programmen können wir nicht angeben, wohin das Programm installiert wird, und es wird auch nicht in den üblichen Pfaden installiert. Des Weiteren ist es nötig das Programm über den Link zu starten, der auf dem Desktop abgelegt wird. Die exe-Datei zu starten funktioniert nicht. Im folgenden Befehl müsst ihr dann auch euren Benutzernamen im Pfad ändern ($USER)

WINEPREFIX="$HOME/amazon-games" wine "$HOME/amazon-games/drive_c/users/$USER/Desktop/Amazon Games.lnk"

Das war es auch schon. Nun könnt ihr eure DRM-freien Spiele von Amazon Games herunterladen und spielen.

Screenshots und Videos
Mastodon