Halloween 3D

Bild des Benutzers meldrian

Ein 2003 veröffentlichter 3D-Plattform-Shooter.

Der Spieler ist gefangen innerhalb eines Schloßes und muss sich den Weg nach draußen freikämpfen um zu überleben. Zu diesem Zweck können Waffen wir der Morgenstern, Bogen, die Bomb Gun, etc. gefunden werden. Im Weg stehen merkwürdige Kreaturen und Monster. Bestimmte blaue, grüne oder rote Fläschchen statten den Spieler mit besonderen Fähigkeiten aus. In jedem Level gilt es den Schriftzug "H A L L O W E E N" zu sammeln und/oder eine bestimmte Menge an Gegner zu eliminieren um das Ende freizuschalten. Frei erhältlich ist lediglich eine erste Demoversion. Eine Vollversion kann bei gefallen käuflich erworben werden.

Installation

Quellcode herunterladen (GitHub-Link) und an beliebiger Stelle entpacken.
In der File "alloween.h" im Ordner "HalloweenSrc" muss oben  #define H_LINUX stehen. Voranstehende //, falls vorhanden, sind zu entfernen. Die beiden anderen Punkte müssen  //#define H_MAC & //#define H_WINDOWS lauten.
Im Anschluss im Terminal

cd Halloween3D/HalloweenSrc 
mkdir Build 
cd Build 
cmake .. 
make

Es sollte sich im Ordner /Build nun eine Datei "halloween" befinden. Lässt sich bereits starten, ist aber noch sinnbefreit. die Assets fehlen.
Nun die Windows-Variante im Zip-Format von der Homepage des Entwicklers Jadegame laden (Link) und an beliebiger Stelle entpacken.
Dort wo sich im entpackten Ordner die Datei "Halloween.exe" befindet muss die weiter oben generierte Datei "halloween" hin verschoben werden.
Nun kann das Spiel via ./halloween gestartet und gespielt werden.

Unter Ubuntu 20.04 monierte "cmake .." fehlende Pakete. Es musste  sudo apt install libsdl1.2-dev libturbojpeg0-dev ausgeführt werden.

Trivia

  • Das Spiel, die dafür notwendigen Werkzeuge und die Engine sollen 2003~2004 vollständig von Grund auf in C und OpenGL entstanden sein.
  • Bei einem ersten Test waren alle Tasten des Spiels vorab nicht belegt. Nach dem ersten Spielstart gilt es diese Konfiguration zu prüfen.
  • Die im Spiel auswählbaren Auflösungen sind eingeschränkt auf den damals geltenden Standard. 1600*1200 Pixel ist das Maximum. 1920x1080 sucht man bspw. vergeblich.
  • Der angebotene Vollbildmodus lässt eine 2-Monitor-Konfiguration in den Spiegeln-Modus fallen, wo er auch über Spielende hinaus verbleibt.
Screenshots und Videos
Mastodon