Roblox

Bild des Benutzers comrad

Roblox ist eine Spieleplattform, die vom Multiplayer-Betrieb lebt. In Robox Studio können eigene Spiele erstellt werden. Im ganzen ähnelt die Plattform Garry's Mod für Kinder. Durch die Anti-Cheat-Maßnahmen konnte das Programm nicht mit Wine ausgeführt werden. Ein neuer Patch (Stand 14.06.2021) scheint das Problem aber zu beheben.

Details zum Betrieb mit Wine im Roblox-Wiki.

Mit Grapejuice steht eine weitere möglich zur Verfügung das Spiel unter Linux spielen zu können.

Wine

Mit der Einführung von Byfron Anti Cheat ist das Spiel wurde das Spielen mittels Wine absichtlich unterbunden. Seit dem 23.08.2023 gibt es aber einen Commit von Roblox mit dem Client wieder mit Wine zusammenarbeitet. Seit März 2024 wird nun Wine erkannt und aktiv geblockt (Link).

Bootstrapper

Mit Vinegar und Grapejuice stehen Bootstrapper für Linux für den Robolox Client und das Roblox Studio zur Verfügung.

Screenshots und Videos
Mastodon