Schleichfahrt

Bild des Benutzers andreas

Schleichfahrt/Archimedean Dynasty ist eine Science-Fiction U-Boot-Simulation aus dem Jahr 1996.
Entwickelt von Massive Development und vertrieben von Blue Byte.

Im 27. Jahrhundert ist Erdoberfläche durch einen Atomkrieg verwüstet und unbewohnbar. Die Menscheit hat sich um zu überleben, in die Tiefen des Ozeans zurückgezogen. Die Handlung dreht sich um einen Söldner namens Emerald "Deadeye" Flint, der die scheinbar einfache Aufgabe übernimmt, ein Frachtschiff, das die fast wertlose Lieferung von Schwefel transportiert, durch ruhige Gewässer zu eskortieren. Kurz nach Beginn der Reise wird der Protagonist die einzige Geisel, nachdem eine anarchistische Gruppe von Shogunat-Söldnern den Konvoi überfällt.

Massive Development GmbH war ein deutscher Videospielentwickler mit Sitz in Mannheim. Das Unternehmen war zwischen 1994 und 2005 tätig und ist vor allem für seine postapokalyptischen Science-Fiction-Videospiele Archimedean Dynasty und AquaNox bekannt, die eine Art Kultstatus erreicht haben.

Unter Linux dank Dosbox spielbar.

Es gibt einen Open Source Klon von Schleichfahrt, welcher allerdings seit ende 2015 wohl nicht mehr betreut wird. Ein weiterer Klon hat laut Beschreibung den Story Mode fertig.

Screenshots und Videos
Mastodon