StepMania

Bild des Benutzers Nascher

StepMania ist ein freies Dance- und Rhythmusspiel für Linux, Mac und Windows. Das Spiel hat einen Editor, um eigene "Felder" zu erstellen. Es kann mit Tastatur oder mit einer Tanzmatte gespielt werden.

Das Spiel

In StepMania muss man zeigen, dass man Taktgefühl und Fingerfertigkeit hat. Es gibt dort vier Pfeilfelder, die aufgebaut sind wie die Pfeiltasten (man kann in den Einstellungen noch zwei diagonale Pfeile hinzufügen), und zu der Musik erscheinen sehr viele andere Pfeile, die sich zu den vier Pfeilen bewegen. Und Ziel ist es im Takt diese Felder mit den Pfeilen zu berühren, indem man die richtige Taste drückt und somit sein Taktgefühl auch zeigt. Für die Levels kann man sich die jeweilige Musik aussuchen, aber StepMania braucht spezielle Dateien dafür, die man sich auf einigen Seiten downloaden kann.

Die Schwierigkeit kann man sich unter StepMania aussuchen, aber auch die Musik gibt den Schwierigkeitsgrad an. Sobald man ein Level geschafft hat, sieht man die Punktzahl und die Bewertung. Es gibt auch Websites, wo man die Punktzahl mit anderen Spielern vergleichen kann und ein Ranking erhält.

Die Installation

Es gibt leider noch keine vorgefertigten Paktete für Linux, sprich man muss es sich selbst aus den Sourcen kompilieren. Als Beispiel nehme ich jetzt Debian / Ubuntu.

Abhängigkeiten installieren

 sudo apt-get install autoconf automake mesa-common-dev libglu1-mesa-dev libglew1.7-dev
libxtst-dev ibxrandr-dev libpng12-dev libjpeg8-dev zlib1g-dev libbz2-dev libogg-dev libvorbis-dev libc6-dev yasm libasound-dev libpulse-dev make binutils-dev libgtk2.0-dev libmad0-dev

Dann lädt man sich die Source-Dateien von stepmania.com/download auf den Rechner, entpackt die Dateien, öffnet ein Terminalfenster im Ordner und gibt dann folgendes ein:

 ./autogen.sh && ./configure
 make

Sobald das kompilieren fertig ist, kopiert man im "src" - Ordner, die Datei GtkModule.so heraus und fügt diese im Ordner, wo nun die fertig kompilierte Stepmania-Datei ist ein.
Danach startet man StepMania mit ./stepmania

Die Steuerung

StepMania kann entweder mit den Pfeiltasten, einigen festgelegten Tasten oder mit der Tanzmatte gespielt werden. Ich empfehle, die Tasten so zu ändern, dass man die Fläche der Tastatur optimal ausnutzt und so weniger Schmerzen an den Finger hat ;)
Ich habe meine Tasteneinstellung als Screenshot gepostet.

Screenshots und Videos
Mastodon